Lade Veranstaltungen

Mach mal halblang!

Kurzfilm Block C

Veranstaltungsdatum

Fr. 1. Dezember

Veranstaltungsdatum

17:30 Uhr

Veranstaltungsdatum

Kino Méliès

Block-C

Hier gibt es acht ganz unterschiedliche Filme zu sehen, meist sehr persönliche, starke Geschichten. Immer auf den Punkt. Immer unter 15 Minuten.
Die Zuschauer*innen erleben eine emotionale Achterbahnfahrt, hier wird gelacht, geweint, zum Nachdenken angeregt… Für jeden ist etwas dabei.
Der Filmblock wird moderiert und es sind Filmschaffende vor Ort, denen man im Anschluss an die Filme Fragen zu ihren Werken stellen kann.
Alle acht Kurzfilme sind Teil der 32 Filme im Wettbewerb um die „Göttinger Golden Shorts“.
Das Publikum entscheidet mittels Stimmzettel über einen weiteren Preis: Der Publikumspreis ist mit 500 € dotiert.

Triggerwarnung

Filmblock C enthält unter anderem Szenen, die für einige Zuschauer*innen potenzielle Trigger enthalten können. Zu nennen sind hier:

  • Körperliche Gewalt
  • Krieg
  • Stereotype

 

SAFE_BUSINESS_ALONG_THE_L85_still-1_c-Jonas-Thibaut

Sichere Sache an der L85

Von Paul Peter Simons // 12:35 Min.

Hochsommer auf einer Landstraße in der Mitte von Nirgendwo. CARLO wird von seinem Kumpel FRED an eine zufällige Kreuzung der L85 beordert, um einen Pelzmantel zu verkaufen. Warum er den Mantel im Sommer tragen soll, warum er ihn an diesem Ort verkaufen soll und warum er darin nicht rauchen soll, will Fred nicht beantworten. Alles, was Carlo von ihm hört, ist sein cholerisches Gebrüll aus dem Telefon.

Photo 5 ANDROMEDA_Stills__5.2.2

ANDROMEDA – wer hat Nord Stream zerstört?

Von Niklas Poweleit // 6:51 Min.

Im September 2022 wurden in der Ostsee die Erdgaspipelines Nord Stream 1 und 2 von Unbekannten gesprengt. Nach achtmonatiger Recherche ist es den Investiga-
tivjournalist*innen Lara Jansen, Markus Neumann und Anita Schreiner gelungen, den Tathergang zu rekonstruieren und die Täter*innen zu ermitteln. Mit diesem Film wendet sich das Team erstmals an die Öffentlichkeit, um ihre Beweise und Ergebnisse zu präsentieren.

STILL_ETALO_ADIEU_GASTON__1.25.2

Adieu Gaston

Von Victor Guilbaud // 15:00 Min.

Emile ist ein Auftragsmörder. Ein Auftragskiller, der mit dem Fahrrad unterwegs ist und im Austausch für ein paar Tickets tötet, die er in einem kleinen Briefkasten mitten in den Feldern hinterlässt. Diesmal heißt der zu tötende Mann Gaston Pouget und wohnt in der Rue des Peupliers 7: ein Schuppen am Rande einer Landstraße.

Photo 2 Atide_Still2

Atide

Von Daniela Magnani Hüller // 11:23 Min.

Atide ist eine Deutsche, Bayerin und Romni. Aber sie ist auch Akademikerin, Salsa-Tänzerin, Bücherwurm – eine ganz normale junge Frau. Sie sagt ganz offen, dass sie zur Minderheit der Sinti und Roma gehört. Das ist alles andere als eine leichte Entscheidung, denn sie sind mit
zahlreichen Vorurteilen und Stereotypen konfrontiert. Atide will das ändern – ob über die sozialen Medien oder als Führungskraft in der Wirtschaft.

Zoon_Img_1_72dpi_REF

Zoon

Von Jonatan Schwenk // 4:25 Min.

Kleine schillernde Tiere sind läufig. Ein zweibeiniger Waldbewohner trifft auf die lüsterne Gruppe. Er und seine Gefährten knabbern an den kleinen Kreaturen und bald beginnt ein Festmahl.

IMG_7187

God Has Forgottem Us …

Von Kyle Heller // 12:14 Min.

… in the Backseat of a Locked Car During Summer. Eine Reihe von Fehlübersetzungen bieten konkurrierende Interpretationen darüber, was wirklich vor sich geht, wenn eine junge Frau nachts einen Weihnachtsbaum entsorgt.

Untitled_1.1.1

Mama

Von Mariia Felenko // 7:46 Min.

Mit Beginn des Krieges beschließt Katya, ihre Heimatstadt zu verlassen und ihre Mutter mitzunehmen.

Aber Mutter lässt sich die Nägel machen.

BreakUpService_1.2.1

Over but Happy

Von Thomas Kitsche, Anna Gamburg // 5:34 Min.

Warum sollte man sich die Mühe machen, persönlich mit jemandem Schluss zu machen, wenn es eine bequeme neue Möglichkeit gibt, diese Aufgabe zu erledigen?

Nach oben scrollen